Seit Jahren wächst der Bedarf in der Öffentlichkeit, bei Banken und Investoren in ihre Entscheidungsfindung verstärkt Umwelt-, soziale und Governance-Aspekte einfließen zulassen, da mittelfristig steigende Environmental, Social and Governance (ESG) Risks den Fortbestand (mindestens) der ökonomischen Tätigkeit bedrohen. Angesichts dieser Situation werden (Re-)Aktionen notwendig und spätestens von der deutschen Finanzaufsicht seit Dezember 2019 im Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken auch eingefordert.
Der „Aktionsplan: Finanzierung nachhaltigen Wachstums“ ist eine der ersten und wesentlichen Bausteine des EU Green Deals – der Wandel der EU zu einer sozialen und ökologischen Wirtschaft und Gesellschaft. Das Herausgeberwerk „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ gibt praxisorientierte Hinweise zur notwendigen „Neuaufstellung“ des Finanzsektors. Das „Impact Investing“ packt diese auf uns zurollende Veränderung aktiv an – und wird somit für Vermögensverwalter und Banken zum glaubhaften und aktiven Instrument der gesellschaftlichen Transformation.
Das Handbuch befasst sich entsprechend eingehend mit der jüngsten Entwicklung des wirkungsorientierten Investierens und deren Umsetzung. Diese nachhaltigen Geldanlagen werden umfassend in den Zusammenhang des ESG-orientierten Vermögensaufbaus im Asset Management inklusiv seiner Instrumente gesetzt. Die Ausführungen der zwölf Kapitalanlage-Experten integrieren sich ganzheitlich in die Betrachtungen zur nachhaltigen Finanzwirtschaft, die in 34 Beiträgen von über 40 Experten aus Kreditinstituten, Kapitalanlagegesellschaften, Beratungsunternehmen und Aufsichtsbehörden vorgenommen wird.
Das Fachbuch erörtert (neue) Konzepte und Herangehensweisen, wie Experten aus Bankenaufsicht, Kreditinstituten, Versicherungen, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Beratungsunternehmen Veränderungen in der Praxis bewerten und umsetzen. Herausgeber Dr. Dirk Heithecker ist Professor für Quantitative Methoden und Corporate Finance an der Hochschule Hannover, Fachreferent Strategisches Risikomanagement bei der Volkswagen Bank GmbH und Verfasser zahlreicher Fachpublikationen.
Das „Handbuch Nachhaltige Finanzwirtschaft“ (ISBN 978-3-95725-966-0) ist im Finanz Kolloquium Heidelberg erschienen und umfasst zum Preis von 119 Euro 853 Seiten.