„Es gibt diverse Möglichkeiten, Kapital mit Impact anzulegen“

Patrick Knodel ist Stifter der knodel foundation, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für globale Gerechtigkeit, nachhaltiges Empowerment von Menschen und ein faires Zusammenleben mit Natur und Tieren einsetzt, und Gründer der Investmentgesellschaft PANDION INNOVATION for IMPACT GmbH.

Echter Impact: Schokolade direkt an der Quelle produzieren

Das Münchner Unternehmen fairafric stellt Fair-Trade-Schokolade dort her, wo der Rohstoffe für die begehrte Süßigkeit wächst: in Ghana. Die Fairchain-Bewegung setzt sich dafür ein, den gesamten Produktionsprozess von Waren im Herkunftsland der Rohstoffe zu belassen.

„Ein Platzen der Carbon Bubble wäre das kleinere Risiko“

Im Interview erklärt Hannah Helmke, Gründerin und Geschäftsführerin von right°, einem jungen Unternehmen zur Schaffung besserer Metriken für Klimabelastung durch Unternehmen, was sie unter der „Carbon Bubble“ versteht.

Impact-Investing und die Vereinten Nationen

Impact Investing und die Vereinten Nationen

Mit Geldanlagen ist es wie mit Erfindungen. Sie brauchen den richtigen Zeitpunkt und das passende gesellschaftliche Klima, um erfolgreich zu sein.

Impact-Investing für Millennials

Millennials und Impact Investing

Millennials wird gerne vorgeworfen, egoistischer und ungeduldiger zu sein als ihre Eltern.